Dossier: alles, was Sie über die Regeln des Schachspiels wissen müssen.

Es ist nie zu spät, das Schachbrett (wirklich) auszurollen und das Schachspiel zu lernen. Wenn die Spielregeln bekanntermaßen streng, rigoros und nicht sehr flexibel sind, so bleiben sie dennoch das Ergebnis eines langen historischen, kulturellen und sogar sozialen Fortschritts, wie die Entwicklung der Rolle der Dame (oder Königin) im modernen Schachspiel zeigt.

Schach ist als ein edles Spiel bekannt. Es hat den Spitznamen „Spiel der Könige“. In der Ausgangsstellung des Spiels hat der Spieler, der die weißen Figuren führt, 20 Spielmöglichkeiten, auf die sein Gegner auf verschiedene Weise reagieren kann. Im Laufe des Spiels steigt die Anzahl der Möglichkeiten. So hat jeder Spieler für seinen zweiten Zug etwa 30 mögliche Züge, was bedeutet, dass nach nur zwei Zügen etwa 360.000 verschiedene Stellungen erreicht werden können. Dies ist eine hervorragende Simulation des realen Lebens, die den Spieler zwingt, Entscheidungen zu treffen und auf oft unerwartete Veränderungen zu reagieren.

Beim Schach kann man, wie im Leben, entweder ziellos herumlaufen und auf ein Wunder hoffen, oder man kann sich ein Ziel setzen, einen Plan erstellen und danach streben, es zu erreichen. Die zweite Option ist keine Erfolgsgarantie, aber die erste ist ein sicheres Rezept für den Misserfolg. Das Versagen lehrt dich, ein Ziel zu haben und die Hindernisse auf deinem Weg zu überwinden.

Schachspieler sind im Allgemeinen besser gerüstet, um mit komplexen Problemen umzugehen, sei es persönlich oder beruflich. Das Erlernen und Üben des Schachspiels hilft, die Denk- und Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln, verbessert die mentalen Fähigkeiten und trägt direkt zur akademischen Leistung auf der Grundlage des rationalen multivariaten Denkens bei.

Die Schachregeln: Eine jahrhundertelange Iterationskonstruktion

Es wird von den meisten Historikern weitgehend akzeptiert, dass das Schachspiel seinen Ursprung in Indien hat, mit einem Geburtsdatum meist zwischen dem 5. und 6. Die erste bekannte Form des Schachspiels ist das zweihändige „Chaturanga“. Wie bei den echten indischen Armeen dieser Zeit waren die Spielfiguren Elefanten, Streitwagen, Pferde und Infanterie. Im Gegensatz zum modernen Schach war Chaturanga hauptsächlich ein Glücksspiel: die Ergebnisse hingen weitgehend davon ab, wie die Würfel geworfen wurden.

Von Indien aus verbreitete sich die „Chaturanga“ schnell nach Persien, wo sie als „Chatrang“ bekannt wurde und bis heute im Iran und in den arabischen Ländern gespielt wird. Als die Araber im 7.

Jahrhundert in Persien einfielen, wurde das Wort in „Shatranj“ arabisiert, und das Spiel wurde vom Persischen Golf bis zum Tscheriffischen Königreich gespielt. Das Schachspiel fand im 10. Jahrhundert aufgrund der arabischen Expansion seinen Weg nach Europa. Das Spiel war zunächst in den wohlhabenden Gesellschaftsschichten populär, da nur die Prominenz die Mittel hatte, sich ein Schachbrett anzuschaffen und die Zeit, es zu spielen. Am Ende des Mittelalters nahmen die Kaufmannsklassen das Spiel auf und machten es für alle zugänglich.

Im 16. und 17. Jahrhundert beschleunigte sich die Entwicklung des Schachspiels, ja sie geriet sogar außer Kontrolle. Die Dame wurde zur mächtigsten Figur auf dem Schachbrett. Einige Historiker erklären diese bedeutende Entwicklung der Schachregeln in der Konsolidierung des Platzes und der Rolle der Frauen in Italien, einem Land, das eine große Rolle in der Popularisierung des Schachspiels in Europa spielte. Immer zur gleichen Zeit wird die Partie durch die Regel verstärkt, die darin besteht, einen Bauern von zwei Feldern im ersten Zug vorrücken zu können. In dieser Zeit wurde auch das revolutionäre Konzept der Rochade geboren. Die italienischen Spieler begannen das Spiel zu dominieren und übernahmen die Führung der Spanier.

Die Italiener wiederum wurden im 18. und 19. Jahrhundert durch die Franzosen und Engländer ersetzt, als sich das Schach, das zuvor von König und Adel gespielt wurde, im Volk verbreitete. Der Volkswahn machte die Praxis massiv, und das Spielniveau verbesserte sich mit dem Erscheinen neuer Spielstrategien erheblich. Professionelle Spiele und Turniere wurden monatlich, und Spielschulen in ganz Frankreich und England wurden eröffnet.

Bis vor kurzem dominierten Männer die Schachwelt. Doch die Polgar-Schwestern aus Ungarn haben diese Wahrnehmung gebrochen und rangieren unter den Top 20 der Welt (gemischtes Ranking). Als das Schachspiel immer beliebter wurde, wurde die Gründung einer internationalen Organisation immer dringlicher. Nach katastrophalen Anfängen setzte sich der 1924 gegründete Internationale Schachverband (FIDE) für die Vereinheitlichung und Standardisierung der Weltstandards ein.

FIDE unterhält ein numerisches Bewertungssystem für Meisterschachspieler, vergibt Titel, organisiert die Schachweltmeisterschaft und führt alle zwei Jahre eine Schachweltmeisterschaft durch, die Mannschaften aus vielen Ländern zusammenführt.

Der lange Weg zur Standardisierung von Schachregeln

Das Schachspiel hat eine lange und reiche Geschichte. Das Spiel hat sich seit seinen Anfängen in Indien stark verändert. Die moderne Iteration, die wir heute kennen, entstand erst Mitte des 16. Jahrhunderts in einigen Teilen der Welt, bevor sie im 19. Der offizielle Weltmeistertitel entstand Ende der 1880er Jahre, kurz nachdem die ersten großen Turniere ausgetragen wurden und viele Spielarten entstanden. Obwohl das erste Buch über Eröffnungen bereits 1843 veröffentlicht wurde, hat sich die Schachtheorie, wie wir sie kennen, erst in der Mitte des letzten Jahrhunderts wirklich entwickelt.

Die Schachtheorie hat sich von der Geburt des Spiels bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts sehr langsam entwickelt. 1749 tritt der französische Meister François-André Philidor mit seinem Buch „Analyse du jeu des Échecs“ in Erscheinung. Diese dokumentarische Bibel schlug neue Ideen von Eröffnungen vor, insbesondere die berühmte Verteidigung, die den Namen des Autors trägt und die auch heute noch von professionellen Spielern benutzt wird. Philidors berühmte Aussage, wonach „Bauern die Seele des Schachspiels sind“, wurde zum ersten Mal in diesem Buch präsentiert, das bis heute eine unausweichliche Lektüre für professionelle Spieler und Enthusiasten ist.

Das Schachspiel wurde in der ganzen Welt immer beliebter, und in der Mitte des 19. Jahrhunderts begann die Standardisierung von Schachspielen. Vor den 1850er Jahren variierte das Schachspiel von Land zu Land und sogar von Stadt zu Stadt, je nach Sitten und Gebräuchen. Die Regeln waren volatil, was die Durchführung regionaler, nationaler oder internationaler Turniere und Wettkämpfe erschwerte. Aus diesem Grund hat die Schachtheorie die Vereinheitlichung der Regeln mit Füßen getreten, denn wie kann man ohne offizielle Grundlage die Arbeit an einem beweglichen Thema durchführen?

1849 führte Jaques de Londres (Spiele- und Spielzeughersteller) einen neuen Stil von Stücken ein, die von Nathaniel Cooke geschaffen wurden. Die gleichen Stücke wurden von Howard Staunton, einem berühmten Spieler seiner Zeit, unterstützt. Diese neue Art von Münzen, bekannt als das „Staunton-Muster“, gewann schnell an Popularität und wurde allmählich zum Standard in Turnieren und Spielclubs auf der ganzen Welt. Stauntonfiguren und ihre geringfügigen Variationen werden von der FIDE immer noch als der Standard für das Wettkampfschach angesehen.

Update zu den Grundregeln des Schachspiels

Das Spielbrett wird zwischen die beiden Spieler gelegt. Das weiße Quadrat in der ersten Reihe rechts. Die Figuren bewegen sich nicht außerhalb des Bretts und überschreiten nicht die Grenzen des Bretts. Jede Figur hat ihren eigenen Platz auf dem Brett. Jedes Feld auf dem Brett ist nummeriert, um anzuzeigen, wo es sich befindet. Die Buchstaben stehen für die Spalten, die von „A“ bis „H“ gehen. Die Zahlen repräsentieren die Zeilen, von „1“ bis „8“.

Um ein Feld in den verschiedenen Größen von Schachbrettern leicht anzuzeigen oder zu lokalisieren, wird ein Koordinatensystem verwendet, das mit dem im Seeschlachtspiel verwendeten vergleichbar ist. Wir werden zum Beispiel vom D5 oder C7 Quadrat sprechen. Noch in diesem Orientierungsziel wird das Schachbrett in Zonen zerlegt, insbesondere durch professionelle Schachspielkommentatoren. Daher werden die zentralen Säulen „die Mitte“ genannt. Die Säulen in der Nähe des Königs werden „Königsflügel“ genannt, während die Säulen neben der Königin „Hilfe der Königin“ genannt werden.

Weiße Stücke werden auf die ersten beiden Reihen gelegt. Schwarze Stücke werden in die Reihen 7 und 8 gelegt. Die Königin wird auf ihre Farbe gesetzt. Das Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen König zu erobern. Laut Konvention ist es der Spieler, der die weißen Schachfiguren hat, der das Spiel beginnt. Jeder Spieler spielt der Reihe nach einen Zug. Spielen“ ist Pflicht. In modernen Schachpartien ist es nicht möglich, seinen Zug zu überschreiten.

Königin oder Königin

Die Dame oder Königin ist das Herzstück des Spiels. Es bewegt sich diagonal, horizontal und vertikal, so viele Felder, wie die Spielkonfiguration es zulässt. Es kann nicht über andere Teile springen. Sein geschätzter Wert beträgt 5.

Der Turm

Der Turm bewegt sich vertikal und horizontal um die vom Spieler gewünschte Anzahl von Feldern innerhalb des Brettlimits. Es kann nicht über andere Teile springen. Sein geschätzter Wert beträgt 4.

Der Ritter oder das Pferd

Der Ritter bewegt sich in einer „L“-Form. Er kann über jedes Hindernis springen. Er darf die Figuren nur auf seinem Landeplatz schlagen. Sein geschätzter Wert beträgt 3.

Der Bischof

Der Bischof bewegt sich auf den Diagonalen der Farbe, auf die er gesetzt wurde. Er kann innerhalb des Brettlimits so viele Felder vorrücken, wie der Spieler wünscht. Es springt nicht über die Figuren. Sein geschätzter Wert beträgt 2.

Der König

Der König darf nur ein Feld bewegen, aber in alle Richtungen. Es kann in der Bewegung Stücke fangen. Es darf niemals auf ein Feld bewegt werden, wo es gefangen genommen werden kann. Ein Spieler verliert die Partie, wenn sein König in der „Schachmatt“-Stellung ist.

Der Bauer

Der Bauer rückt ein Feld vor, außer im ersten Zug, wo er zwei Felder vorrücken darf, wenn der Spieler dies wünscht. Er darf nur diagonal auf benachbarte Felder fangen. In der klassischen Schachpartie darf der Bauer nicht rückwärts ziehen. Sein geschätzter Wert beträgt 1.

Im modernen Schach wird das Schlagen einer Figur durch Substitution durchgeführt, d.h. die siegreiche Figur wird auf das Feld der geschlagenen Figur gesetzt. Letztere wird vom Spielbrett entfernt. Wenn der König im nächsten Zug geschlagen werden kann, ist er im Schach. Der Spieler muss diesen Scheck parieren. Wenn kein Zug erlaubt ist, um den König vom Schach zu entfernen, ist der König dann schachmatt und die Partie ist für den Spieler verloren, dessen König schachmatt ist.

Um dem Scheck zu entkommen, darf der Spieler seinen König ziehen, die Figur, die den König in Schach hält, nehmen oder den Scheck abdecken, indem er eine andere Figur dazwischen setzt. Es ist verboten, den eigenen König in Schach zu halten. Beachten Sie, dass eine Partie in den folgenden Fällen als unentschieden erklärt werden kann:

  • Im gegenseitigen Einvernehmen der Spieler;

  • Wenn einer der Könige in einer „Patt“-Situation ist;

  • Wenn sich eine Position dreimal wiederholt, nacheinander oder nicht;

  • Wenn die Spieler in einem ewigen „Schach“ des Königs enden;

  • Wenn 50 Züge gespielt werden, ohne einen Bauern zu nehmen und ohne Bauernbewegung.

Das Spiel heißt „Pat“, wenn der einzige spielbare Zug darin besteht, den König in Schach zu setzen, was verboten ist. Der König soll „Pat“ sein und das Spiel ist unentschieden. Eine Pat-Position kann am Ende des Spiels kommen, wenn nur noch Könige und einige wenige Bauern übrig sind. Absichtlich eine Pat-Situation zu provozieren, kann den Spieler manchmal aus einer verzweifelten Situation retten, in der ein Sieg unmöglich ist.

„Stück angefasst, Stück gespielt“.

Die Regeln des Schachspiels sind streng. Jede Bewegung muss berücksichtigt werden… selbst das Berühren einer Figur. Wahrscheinlich haben Sie schon einmal diesen Spruch gehört: Berühre ein Stück, spiele ein Stück. In der Tat, wenn man eine Figur sogar mit den Fingerspitzen berührt, wird der Spieler gezwungen, sie zu bewegen. Sie können jedoch die Flugbahn des gespielten Stücks ändern, solange der Kontakt nicht unterbrochen wurde.

Es kann vorkommen, dass ein Spieler eine schlecht platzierte Figur korrigieren muss, ohne das Feld zu wechseln, entweder durch Ankreuzen oder aus organisatorischen Gründen. Dazu muss er vorher „Ich synchronisiere“ sagen, was ihn vom Spielen dieses Stückes befreit. Anfängern, die das Spiel erlernen möchten, wird generell geraten, sich auf die Hände zu setzen“, um schlechte Entscheidungen zu vermeiden.

Übrigens, der sogenannte „passing catch“.

Dies ist eine besondere Art der Gefangennahme mit einem Bauern. Nehmen wir das folgende Beispiel: ein schwarzer Bauer steht auf dem Feld D4, ein weißer Bauer auf dem Feld C2. Nehmen wir nun an, dass der Spieler beschließt, die weiße Figur vom Feld C2 auf das Feld C4 zu ziehen. Er hat das Recht dazu, denn sein Bauer ist noch im ersten Zug. Die Regel besagt, dass der schwarze Teil den weißen Teil immer noch fangen kann, als ob der weiße Teil auf dem Quadrat C3 wäre.

Das Schlagen „en passant“ muss sofort erfolgen, nachdem der weiße Bauer zwei Felder vorgerückt ist. Jede Latenz kann dazu führen, dass der gegnerische Spieler diese Fangmöglichkeit verliert.

Förderung des Bauern

Der Bauer hat ein kompliziertes Schicksal, denn seine Spielmöglichkeiten sind reduziert. Wenn ein Bauer am anderen Ende des Schachbretts, in der achten Reihe, die für die gegnerischen Figuren reserviert ist, ankommt, wird der Bauer zu einer beliebigen Figur seiner eigenen Farbe. Aus offensichtlichen Gründen wird der beförderte Bauer zu einer Dame oder Königin, der mächtigsten Figur im Spiel. Praktisch, und nach dieser Regel, können Sie bis zu 9 Damen gleichzeitig in Ihrem Spiel haben.

Rochade

Das ist eine neue Regel im Schachspiel. Einmal pro Spiel und unter bestimmten Bedingungen hat der Spieler das Recht, seinen König und eine seiner Figuren gleichzeitig zu bewegen. Dieser Doppelzug heißt „Roque“ und zählt als ein einziger Zug.

Dazu muss man zuerst den König berühren, um die Regel „Spielfigur berühren, Spielfigur“ zu umgehen. Während der Rochade zieht der König zwei Felder auf einen seiner Türme, und der Turm tritt über den König auf das erste verfügbare Feld.

Die Symbole des Schachspiels

Bewegungen wie Fänge, Beifänge, Ausfälle und verschiedene Möglichkeiten werden durch standardisierte Symbole beschrieben. Dies ermöglicht zum Beispiel die Beschreibung kompletter Partien und deren Dokumentation in akademischen Lehrbüchern zum Erlernen des Schachspiels. Hier sind einige der wichtigsten Symbole des Spiels:

  • „x“: beschreibt eine Aufnahme oder ein Capture;

  • „o-o“: beschreibt eine „kleine Rochade“;

  • “E.P.” : beschreibt einen Fang „en passant“;

  • „=“: Beschreibt die Beförderung eines Bauern;

  • “ ! “: beschreibt eine „gute“ Bewegung;

  • “ !! “: beschreibt einen „ausgezeichneten“ Zug.

Diese Symbole haben mit dem Erscheinen von Online-Schachpartien mit einem „Instant Messenger“-Typenaustauschraum neues Interesse gewonnen.

Historische Änderungen in den Schachregeln

Bewegung der Bauern

Ursprünglich konnten die Bauern pro Zug immer nur ein Feld vorrücken. Um 1500 wurde beschlossen, dass das Schachspiel beschleunigt und rhythmischer gestaltet werden musste, um ein neues Publikum zu gewinnen. Um dies zu erreichen, wurde beschlossen, dass der Bauer im ersten Zug zwei Felder ziehen darf, wenn der Spieler dies wünscht. Dies fügte dem Spiel Vielfalt und neue Strategien hinzu, da die Entscheidung, ein oder zwei Felder zu spielen, den Rest des Spiels beeinflusste.

Als sich herausstellte, dass ein Spieler diese Regel nutzen konnte, um ein Schlagen zu vermeiden (indem er den Bauern um zwei Felder anstelle eines Feldes, in dem er von einem Bauern in der 5. Reihe geschlagen werden konnte, versetzte), wurde die Regel für „Passen“ hinzugefügt.

Förderung des Bauern

Ursprünglich wurden die Bauern nicht befördert, wenn sie die 8. Linie des Schachbretts erreichten. Einmal auf einem Feld in der 8. Linie, wurden die Pöppel ruhig gestellt. Erst im Mittelalter wurde beschlossen, dass die Bauern „befördert“ werden dürfen, wenn sie es bis zum Ende schaffen, aber sie konnten nicht zur Dame (die damals die schwächste Figur im Spiel war) werden.

In den späten 1400er Jahren, als die Königin eine viel mächtigere Figur wurde, hatten die Spieler die Möglichkeit, ihre Figuren zu fördern, um ihnen die Spieleigenschaften einer anderen Figur, einschließlich der Königin, zu geben. In den 1700er Jahren wurde entschieden, dass ein Bauer nicht zu einer noch nicht eroberten Figur befördert werden durfte. Dies war als „Auferstehung“ bekannt. Diese Regel wurde in den 1800er Jahren wieder in ihre heutige Form gebracht: Wenn ein Bauer das andere Ende des Brettes erreicht, kann er dazu befördert werden, die Spieleigenschaften jeder anderen Figur zu übernehmen, egal ob er geschlagen wurde oder nicht. Kurz gesagt, diese Regel erlaubt es dem Spieler, mehr als einen Stein auf seinem Brett zu haben, um seinen Spielraum zu maximieren und mehr Spiel auf dem Schachbrett abzudecken.

Das Spiel des Bischofs

Verrückte haben sich schon immer diagonal bewegen können. Ursprünglich konnte dieses Stück, das die Form eines Elefanten annahm, bevor eine semantische Verschiebung sein Aussehen veränderte, jedoch nur maximal zwei Quadrate bewegen. Im modernen Schach darf der Läufer auf so vielen Feldern diagonal ziehen, wie er will.

Die Königin oder Königin

Die Dame oder Königin war ursprünglich die schwächste Figur auf dem Brett. Er konnte beim ersten Zug in jede Richtung auf zwei Feldern ziehen, war aber für den Rest der Partie auf einen diagonalen Zug auf einem einzigen Feld beschränkt. Erst in den späten 1400er Jahren erlangte die Dame ihren heutigen Status als mächtige Figur, die auf beliebig vielen Feldern in jede Richtung ziehen kann.

Die Position des Pat

Der Pat hat sich im Laufe der Schachgeschichte oft verändert. Bis ins 15. Jahrhundert galt der Pat, auch bekannt als „Patt“, als Sieg für den Spieler, der ihn durchsetzen konnte. Dann, bis ins 16. Jahrhundert, wurde der Pat als „niedrigerer Sieg“ betrachtet, der in der Regel zu einem neuen Spiel führte. Bei Turnieren und Wettbewerben mit Geldpreisen führten Pat-Siege nur zur Hälfte der Gewinne.

Eine Zeit lang (und in einigen Ländern) war Pat einfach verboten. Wenn ein Spieler es provozierte, war er gezwungen, zurück zu gehen und einen weiteren Zug zu spielen, um die Situation zu lösen. Im 19. Jahrhundert wurde beschlossen, dass der Pat das Spiel „abbrechen“ und beenden musste, sobald es entdeckt wurde. Diese Regel ist immer noch in Kraft, aber viele Experten glauben, dass der Pat den Sieg demjenigen geben muss, der ihn verursacht hat. Das Pat ist ein wiederkehrendes Thema in der Schachwissenschaft.

Schach und Schachmatt

Bis zum 14. Jahrhundert gab es 3 Möglichkeiten, eine Schachpartie zu gewinnen:

  • Der Gegner ist schachmatt,

  • Der Gegner gibt das Spiel auf

  • Das Schlagen aller gegnerischen Figuren (außer dem König).

In den 1300er Jahren wurde der dritte Ausgang des Sieges aufgegeben. So führte das Schlagen aller gegnerischen Figuren ohne den König zu nehmen nicht mehr zum Sieg.

Die Regel der dreifachen Wiederholung der Position

Die Regel der dreifachen Wiederholung der Position erschien erst in den 1880er Jahren. Wenn eine identische Position dreimal hintereinander auftreten würde. Der Schiedsrichter kann ein „Unentschieden“ ausrufen.

Die 50-Takt-Regel

Die 50-Züge-Regel besagt, dass das Spiel unentschieden ist, wenn 50 Züge gemacht werden, ohne irgendwelche Steine zu schlagen oder zu bewegen. Sie wurde 1561 von Ruy Lopez eingeführt. Die Zahl 50 wurde im Laufe der Schachgeschichte von 25 auf 100 geändert und zu Beginn des 21. Jahrhunderts bei 50 stabilisiert.

Die Kontrolle der Zeit

Die erste Verwendung der Zeitsteuerung für Spiele wurde erst Mitte der 1800er Jahre eingeführt.

Weiß wird zuerst gespielt

Die konventionelle Regel, dass Weiß zuerst zieht, wurde erst 1889 eingeführt.

Warum Schach spielen lernen?

Studien zeigen, dass das Schachspiel in jungen Jahren einen positiven Einfluss auf die schulischen Leistungen hat. In einer Studie fanden Forscher heraus, dass Schüler, denen das Schachspiel beigebracht wurde, akademisch weiter fortgeschritten waren, insbesondere in Mathematik, Raumanalyse und nonverbalem Denken.

In einer Studie, in der Forscher die Gehirne von Eliteschachspielern gescannt haben, wurde gezeigt, dass die Spieler „kleinere“ Gehirne haben als Nicht-Spieler – und das ist keine schlechte Sache. Zur Erklärung: Die Forschung legt nahe, dass Hirnschrumpfungsgebiete ein Zeichen für neurale Effizienz und ein Spiegelbild der Verhaltensexpertise sind.

Wissenschaftler haben die Gehirnmuster von Eliteschachspielern analysiert und festgestellt, dass fortgeschrittenere Schachspieler beide Seiten des Gehirns benutzen, wenn sie während der Spiele Entscheidungen treffen. Indem beide Gehirnhälften trainiert werden, nutzen die Spieler die eher visuell fokussierte rechte Seite, um Muster aus vergangenen Partien zu erkennen, und die analytische linke Seite, um den nächsten Zug auf logischer Basis zu entscheiden. Diese Übung stärkt beide Seiten des Gehirns und macht den Spieler zu einem fortgeschritteneren und geschickteren Denker.

Im Jahr 1996 analysierten die Forscher Fernand Gobet und Herbert Simon den damaligen Schachweltmeister Garry Kasparov bei einer Simulation. In der Studie kamen sie zu dem Schluss, dass Kasparov sich auf das Gedächtnis und den Zugang zum Gedächtnis durch das Erkennen von Hinweisen verließ, um mehrere Spiele auf einmal zu spielen und zu gewinnen. Schachgroßmeister, die regelmäßig üben und spielen, sind in der Lage, Muster auf dem Schachbrett zu erkennen und ihre Erinnerungen an frühere Partien zu nutzen, um zu spielen und zu gewinnen.

Ganz allgemein trainieren Menschen, die strategische Brettspiele wie Schach spielen, sich selbst, um mehr wie Computer zu denken. Das Spielen von Strategiespielen erfordert ein Engagement für rechnerisches Denken, bei dem die Spieler einem relativ einfachen Regelwerk mit wenigen Entscheidungsfenstern folgen, die auf umfangreichen Daten basieren.

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